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Nachhaltiges Reisemanagement: So wird es Teil Ihrer Unternehmensphilosophie

Endlich ein Teil meiner Unternehmensphilosophie: Nachhaltiges Reisemanagement

3. August, 2017

Das Nachhaltigkeitsbestreben eines Betriebs sollte auch vor dem Travel Management keinen Halt machen. Doch was bedeutet nachhaltiges Reisemanagement überhaupt? Und vor allem: Wie lässt es sich fest in der Unternehmensphilosophie verankern?

 

 

“Die umweltfreundlichste Geschäftsreise ist die, die nicht angetreten wird”, sagen manche. Andere, wie etwa Norbert Fiebig, halten dagegen. Umweltfreundlichkeit sollte nicht mit der Abschaffung von Dienstreisen einhergehen.

 

Der Präsident des Deutschen ReiseVerbandes (DRV) meint: „Reisen bleiben für die zukünftige Absicherung des Unternehmenserfolges von zentraler Bedeutung. Auch wenn viele digitale Lösungen praktisch sind: Vertrauen entsteht nicht durch einen Chat. Ein Händedruck oder ein gemeinsames Essen lassen sich nicht ersetzen.“

 

Einer Studie im Auftrag des DRV zufolge, empfindet jeder zweite Geschäftsreisende so. Persönliche Treffen sind demnach in Hinblick auf Vertragsabschlüsse gold wert – grün sein können sie dennoch.

 

Was ist eine “nachhaltige” Geschäftsreise?

Bereits vor sechs Jahren realisierten 51 Prozent von insgesamt 157 Unternehmen Nachhaltigkeitsmaßnahmen bei der Geschäftsreiseorganisation. Das belegt eine Befragung des Verband Deutsches Reisemanagement (VDR) aus dem Jahr 2011.

 

Die eingeschlossenen Maßnahmen basieren in der Regel auf den drei Säulen einer “grünen” Dienstreise: ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit.

 

Damit gemeint ist etwa die Reduzierung von CO2-Emissionen, die vor allem durch Flugreisen verursacht werden. Aber nicht nur. Travel Manager sollten zudem soziale und ökonomische Aspekte berücksichtigen.

 

Dabei geht es um die Achtung der Menschenrechte sowie faire Arbeitsbedingungen und eine angemessene Entlohnungen der Angestellten von Hotels, gastronomischen Betrieben, Transportfirmen usw.

 

Um ein solches Umdenken in den genannten Bereichen anzustoßen, schlägt der VDR verschiedenste Fragen vor, darunter:

 

  • Wie können die Verantwortlichen Geschäftsreisen verbrauchsarm und mit möglichst geringen CO2-Emissionen durchführen?
  • Wodurch können sie schrittweise alle durch Geschäftsreisen entstehenden CO2-Emissionen erfassen?
  • Auf welche Art und Weise lassen sich Veranstaltungen klimaneutral organisieren?
  • Wie können Travel Manager ihre Mitarbeiter dazu motivieren, Buchungsentscheidungen zugunsten nachhaltiger, emissionsarmer Verkehrsmittel zu treffen?
  • Nach welchen Kriterien können sie Tagungs-, Beherbergungs- und Mobilitätsanbieter beurteilen und auswählen?

 

Warum Unternehmer dazu angehalten sind, all das überhaupt zu überdenken, ist eine andere Frage. Für den Leiter des VDR-Fachausschusses für Nachhaltigkeit, Lorenz Szyperski, ist hier das Zauberwort der Wirtschaft ausschlaggebend: Wettbewerbsfähigkeit.

 

Auch die erfolgreichsten Konzerne könnten es sich bald nicht mehr leisten, die gesellschaftlich hohe Relevanz des Themas und die wachsenden Nachhaltigkeitsnachfragen der Kunden zu überhören. Sie seien zunehmend gezwungen, zu antworten. Aber wie genau?

 

So integriere ich nachhaltiges Reisemanagement in meine Firmenphilosophie

Vorbilder im Management

Angenommen, der/die Manager/in fährt in einem Hybrid-Dienstwagen vor. Oder er/sie nimmt innerhalb Deutschlands nur noch Züge, anstatt zu fliegen. Die Absicht, nachhaltiges Reisemanagement einzuführen – sie wäre so deutlich glaubwürdiger.

 

Und nicht nur das: Die Ziele ließen sich höchstwahrscheinlich auch schneller erreichen. Denn wer als Führungspersönlichkeit mit gutem Beispiel vorangeht, der motiviert mehr  Mitarbeiter dazu, sich anzuschließen.

 

System-Sanierung

Um Ansätze für nachhaltiges Reisemanagement zu implementieren, ist es ratsam, die bisherigen Buchungsstrukturen zu analysieren. Dabei stößt man vermutlich auf ineffiziente Abläufe, deren Überarbeitung sich ohnehin lohnen. Andere Prozesse funktionieren vielleicht als Grundlage für die Neuausrichtung.

 

Zentriertes Travel Management

Im gleichen Schritt sollte(n) die Führungsperson(en) das gesamte Reisemanagement, je nach Unternehmensgröße, in einer Abteilung oder im Tätigkeitsbereich eines Mitarbeiters bündeln.

Das heißt, die Verantwortlichen müssen klar benannt werden. Lassen sich die Aufgaben nicht intern stemmen oder besteht der Wunsch nach umfassendem Service, kann auch ein Geschäftsreisebüro hinzugezogen werden.

Auf diese Weise wird auch der Aufwand der Implementierung nachhaltiger Strukturen wesentlich geringer. Aus den Richtlinien und der Buchungshistorie der Mitarbeiter können die Travel Agents jegliche “grünen” Vorgaben entnehmen und nahtlos in ihre Buchungsprozesse einbinden.

 

Anpassung der Travel Policy

Damit dies möglich ist, müssen die Reiserichtlinien angepasst werden. In welchen Bereich welche Änderungen sinnvoll sind, haben wir hier aufgeführt.

 

Interne Kommunikation

Anschließend müssen die Mitarbeiter über alle Änderungen genau informiert werden. Neben den Kriterien zum nachhaltigen Reisen, sollten Travel Manager auch die Motive und Ziele klar kommunizieren. Was steckt hinter dem neuen, nachhaltigen Reisemanagement und was will die Führungsebene damit erreichen?

 

Kommunikation nach außen

Letztlich sollen die Bemühungen natürlich nicht im Verborgenen bleiben. Selbst wenn für das Unternehmen die Image-Aufpolierung nicht an vorderster Stelle steht – darüber zu reden schadet dennoch nicht.

Hierfür sollten die verantwortlichen Mitarbeiter alle Aktivitäten dokumentieren und analysieren. Ein regelmäßiges Reporting (und dessen Kommunikation nach außen) motiviert im besten Fall auch andere Betriebe, den “grünen” Weg einzuschlagen.

 

 

 

Du möchtest noch mehr zum Thema umweltbewusste Dienstreisen erfahren?

 

Hier kannst du nachlesen, wie die Travel Policy angepasst werden muss.

 

In diesem Artikel erfährst du mehr zum Wert persönlicher Treffen und zur Vereinbarkeit von Dienstreisen mit Umweltbewusstsein.

 

Im VDR-Wegweiser für Nachhaltigkeit kannst du dich über Praxisbeispiele bzgl. nachhaltiges Reisemanagement informieren.

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