Bitten drehen Sie das Gerät um die Inhalte abrufen zu können.

Voya erweitert bisheriges Geschäftsmodell und schließt mit Lufthansa City Center strategische Partnerschaft

7. November, 2019

Voya, die führende Online-Geschäftsreise-Plattform für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs), erweitert das Geschäftsmodell und verkündet den Einstieg von Lufthansa City Center als Partner. Voya öffnet sich damit als Plattform und stellt seine Technologie zukünftig auch anderen Unternehmen der Reisebranche zur Verfügung.

LCC-Reisebüros in Deutschland können ihren Geschäftskunden ab sofort Onlinebuchungen über die Voya-Plattform anbieten. Stationäre und unabhängige Unternehmen können so ohne eigene Technologie auf den zunehmenden Wettbewerb neuer (Online-) Anbieter im Geschäftsreisemarkt reagieren.

„Wir haben lange nach dem richtigen Technologie-Partner für den KMU-Markt und für unsere Kunden gesucht und mit Voya einen perfekten Fit gefunden, der auch zu unserer Philosophie passt“, so Markus Orth, Geschäftsführer Lufthansa City Center. Zum Start wird Voya seine Plattform zunächst exklusiv in allen über 300 deutschen LCC Reisebüros ausrollen. LCC gehört mit mehr als 570 Büros in 95 Ländern und einem Gesamtumsatz von rund 5,3 Milliarden Euro (Geschäftsjahr 2018) zu den weltweit größten unabhängigen Franchise-Systemen im Reisebüromarkt.

In diesem Zusammenhang übernimmt LCC das bisher eigenständig geführte Reisegeschäft von Voya, das unter der neuen Marke „Voya Travel“ nun getrennt von Voya betrieben wird. Die über 150 mittelständischen Kunden werden weiterhin vom bisherigen Team persönlich am Voya-Standort in Hamburg betreut – LCC plant den Service zudem weiter auszubauen. Kunden von Voya profitieren damit in Zukunft von noch besseren Reisekonditionen sowie dem globalen Netzwerk von LCC.

„Persönlicher Service ist ein elementarer Aspekt bei der Zufriedenheit von Geschäftsreisenden und deren Unternehmen. Mit Voya haben wir deshalb von Anfang an daran gearbeitet wie Business Travel Service in Zukunft aussehen kann. Wir sind stolz, dass wir Lufthansa City Center als ersten großen Kunden und Partner für unsere Technologie gewinnen konnten und nun noch deutlich mehr KMUs eine moderne Lösung bieten können, die ausgezeichneten persönlichen Service und Onlinebuchung vereint“, sagt Maximilian Lober, Mitgründer von Voya.

Die Partnerschaft mit LCC ist der erste Schritt für Voya, das als Technologie-Unternehmen nun voll auf den Vertrieb über Partner und auf den Ausbau der Plattform setzt.

Die Vernetzung von Service und Fach-Expertise mit Online-Travel gilt im Reisemarkt insgesamt als eines der großen Zukunftsthemen. Unter dem Stichwort „Omni-Channel-Vertrieb“ arbeiten zurzeit nahezu alle Reiseunternehmen daran, wie die Vernetzung von Offline- und Online in Zukunft am besten funktionieren kann.

Über Voya: Voya, mit Sitz in Hamburg, ist die führende Online-Geschäftsreise-Plattform für KMUs. Auf der End-to-End-Plattform verbindet Voya Online-Buchung von Flügen, Hotels, Zügen und Mietwagen mit persönlichem Service, unterstützt von Machine-Learning. Voya ist damit die technologische Schnittstelle zwischen Endkunden und Reisebüros.

Kunden sind neben KMUs, wie Mymuesli, Savencia oder BEOS auch Reise- und Mobility Unternehmen, die Voya als Plattform nutzen, um ihren Kunden Online-Business-Travel, Fulfilment und Service aus einer Hand bieten zu können.

Kategorien: