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Interview mit Airplus: Wie Künstliche Intelligenz Buchungen optimiert

17. Oktober, 2018

Als junger, innovativer Reiseanbieter kombiniert Voya Corporate Travel digitales Reisemanagement mit Künstlicher Intelligenz (KI). Die Gründer und Geschäftsführer Florian Stege und Maximilian Lober erklären das Potential des AirPlus Company Accounts aus Sicht ihres Geschäftsmodells.

Herr Stege, Herr Lober, mit Voya bieten Sie im Travel Management digitalisierte Buchungsprozesse über eine persönliche Chat-Kommunikation an. Wie genau funktioniert das?

Stege: Mit Voya stellen wir unseren Kunden einen digitalen Reiseassistenten zur Seite und kombinieren dadurch die Vorteile eines persönlichen Geschäftsreisebüros mit modernster Technologie. In der Praxis bedeutet das, dass uns der Reisende eine einfache Textnachricht in unserer Voya App oder online zukommen lässt und daraufhin drei bis fünf Reiseoptionen angeboten bekommt. Diese sind auf die persönlichen Präferenzen, die Buchungshistorie sowie die Reiserichtlinien des jeweiligen Unternehmens abgestimmt. Dadurch entfällt für den Kunden jeglicher Recherche- und Buchungsaufwand.

Voya übernimmt die Buchung sämtlicher Module einer Geschäftsreise. Wie kann man sich den Ablauf der Prozesse vorstellen?

Lober: Der Reisende oder Travel Manager übersendet uns lediglich den Start- und Zielort. Danach übernehmen wir die Planung und Buchung sämtlicher Reiseelemente – vom Transfer zum Flughafen bis hin zur Zugfahrt. Als Grundlage für die Zusammenstellung des optimalen Reiseplans dienen uns das bisherige Reiseverhalten und die unternehmensinternen Vorgaben. Die verschiedenen Elemente werden dann grafisch im Chat dargestellt. So kann sich der Reisende z. B. einen klaren Überblick über die Lage der vorgeschlagenen Hotels verschaffen. Nach der Buchung kann der Reiseplan in der Voya-App eingesehen werden. Zudem erhält der Reisende eine automatische Kalendereinladung sowie seine Bordkarte per Chat.

Sie setzen auf Künstliche Intelligenz. Welche Vorteile bietet dieses Konzept für Kunden?

Lober: KI-Technologien ermöglichen es uns, einen sehr persönlichen Service zu Preisen einer normalen OBE-Buchung anzubieten. Zudem können wir damit Angebote maßschneidern, die perfekt auf das jeweilige Profil des Reisenden zugeschnitten sind.

Inwiefern profitieren Ihre Kunden von dem hybriden Einsatz von Chat-Bots und Travel-Agents?

Stege: Mit diesem Mix können wir für unsere Kunden einen absolut zuverlässigen Service gewährleisten. Denn kommt das System tatsächlich mal an seine Grenzen oder benötigt eine Anfrage das Fachwissen unserer erfahrenen Experten, kann der Buchende direkt mit einem Travel Agent kommunizieren. Somit haben unsere Kunden die Gewissheit, immer auf einen persönlichen Ansprechpartner zugreifen zu können – und das ganz ohne Mehrkosten.

Seit 2016 kooperieren Sie mit AirPlus. Wie ist der AirPlus Company Account in Ihre Prozesse integriert?

Stege: Die Mehrzahl unserer Kunden setzt auf die Bezahllösungen von AirPlus. Unsere Accounts werden daher synchron zu AirPlus konfiguriert. Das bedeutet, dass alle Prozesse so mit AirPlus verzahnt sind, dass unsere Kunden das volle Potential ihres AirPlus Company Accounts nutzen können.

Was bedeutet das genau?

Lober: Durch die Integration des AirPlus Company Accounts profitiert der Kunde von einer optimalen Datenqualität. Er selbst kann festlegen, welche Zusatzdaten zu den Buchungen seiner Reisenden anzugeben sind. Diese sogenannten DBIs werden dann automatisch mit den Profildaten des Reisenden (wie seiner Personalnummer und der entsprechenden Kostenstelle) befüllt oder manuell von ihm bei der Buchung erfasst. Das bringt im Nachgang natürlich eine deutliche Vereinfachung bei der Kostenzuordnung mit sich. Neben den klassischen Leistungen wie Flug und Bahn bieten wir unseren Kunden die zentrale Abwicklung über den AirPlus Company Account übrigens auch für Hotelübernachtungen an.

Ihre App ermöglicht auch das zeitnahe Reporting und Accounting von Geschäftsreisen. Können Sie diese Lösung individuell auf ihre Kunden anpassen?

Stege: Voya-Kunden haben nicht nur die Möglichkeit, alle Einstellungen wie das User Management, die Richtlinienverwaltung und die Freigabeprozesse selbst zu konfigurieren; sie erhalten auch Zugriff auf ein individuelles Live-Reporting, das in Echtzeit alle Reisen und Buchungen abbildet.

Convenience ist ein Megatrend im Bereich Business Travel. Genau darauf zahlt das Voya-Konzept ein. In der Gesamtbetrachtung: Welche Rolle spielt das Zusammenspiel mit AirPlus in diesem Kontext?

Lober: Convenience bedeutet, dass der Kunde von End-to-end-Prozessen profitiert, die ihm so wenig Aufwand wie möglich bereiten. Genau dazu trägt die Kooperation mit AirPlus maßgeblich bei: Sie ermöglicht es uns, eine in sich schlüssige, effiziente Prozesskette – von der Reisebuchung über das Richtlinienmanagement und das Reporting bis hin zur Abrechnung – anzubieten. Das bedeutet maximalen Komfort für unsere Kunden.

 

Dieses Interview ist ursprünglich im Airplus Kundenmagazin erschienen.

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