Bitten drehen Sie das Gerät um die Inhalte abrufen zu können.

"Ich hab jetzt 'nen Call": So sieht der Alltag im Start-up aus

„Ich hab jetzt ’nen Call“: Wie der Alltag im Start-up wirklich aussieht

16. Januar, 2019

Kommunikation auf „Denglisch“, musikalische Begleitung und nervige Parkscheiben: Zwei Voya-Mitarbeiterinnen geben Einblicke in ihren Büroalltag im Start-up.

 

 

Noch vor zwei Jahren arbeiteten Alice und Anne Bente bei American Express Global Business Travel und bei „LCC Globetrotter“ von Lufthansa, während und nachdem sich Alice zur Reiseverkehrskauffrau und Anne Bente zur Tourismuskauffrau für Privat- und Geschäftsreisen ausbilden ließen.

 

Obwohl sichere Jobs im Konzern winkten, zog es beide zum Start-up. Heute wirken die Zwei im Voya Team „Operations“ mit, kümmern sich als Team Lead (Anne Bente) und Travel Agent (Alice) darum, dass die Buchungswünsche der Kunden schnell und sorgfältig erfüllt werden.

 

Der vermeintlich waghalsige Sprung vom etablierten Konzern in die Start-up-Szene machte sich schon nach einigen Monaten bezahlt, wie beide im ausführlichen Interview berichten. Dabei gehe es vor allem um das „Mit“ in Mitarbeit und Miteinander, das bei Voya großgeschrieben werden würde. Was die beiden sonst noch zum Büroalltag zu erzählen haben, liest Du hier…

 

 

Dein Büroalltag ist…

Anne Bente: Spannend, lustig, abwechslungsreich. Kein Tag ist wie der andere!

Alice: Musikalisch?

 

 

Auf diesem Gebiet macht dir keiner etwas vor…

Anne Bente: Ich halte meine „Schäfchen“ zusammen, wie kein anderer (lacht).

Alice: Ich kann am schönsten mitsingen. Ok, ernsthaft: in Sachen Erfahrung. Ich bin hier nun mal die Älteste…

 

 

Im Büro geht’s nicht ohne…

Anne Bente: Hamburg 2 – 80er/90er Musik und das Beste von heute!

Alice: Den Radiosender Hamburg 2 und Fritz Kola. Und unseren Balkon.

 

 

Das bringt dich im Büro auf die Palme…

Anne Bente: Ein unordentlicher Schreibtisch, dreckiges Geschirr. Und ganz wichtig: Wenn die Kaffeekapseln alle sind.

Alice: Wenn Getränke nicht kaltgestellt sind. Und wenn ich alle zwei Stunden mein Auto umparken muss, wegen der Parkscheibe…

 

 

Das magst du am meisten…

Anne Bente: Die gute Stimmung unter allen Kollegen! Wir harmonieren wirklich unglaublich gut miteinander, obwohl wir alle sehr verschiedene Charaktere haben.

Alice: Definitiv unseren Team Spirit. Und natürlich den Balkon.

 

 

Diesen „denglischen“ Satz hört du am häufigsten im Büro…

Anne Bente: Ich habe keine Zeit, ich habe jetzt nen Call. In diesem Case…

Alice: Das ist ein no-brainer. Das ist so sick. Was ein pain. Monday Kick-off Meeting geht los!

Ach, es gibt einfach so viele…

 

 

Dein bisheriges Highlight…

Anne Bente: Jeden Morgen mit der Fähre die Elbe entlang zum Voya-Standort zu fahren … Der schönste Weg zur Arbeit, den ich je hatte – vor allem wenn währenddessen die Sonne aufgeht.

Alice: Für mich ist es immer wieder ein Highlight, mich nach Feierabend mit einem Getränk auf die Terrasse zu setzen und den Sonnenuntergang anzuschauen. Oder den Sonnenaufgang mit einem Kaffee in der Frühschicht, falls noch nicht so viel los ist.

 

 

Wenn du dir eine Hintergrundmusik zu deiner Arbeit aussuchen müsstest… 

Anne Bente: Hamburg 2 trifft es ganz gut.

Alice: Auf der Voya-Playlist dürfen auch keinen Fall „Rock me Amadeus“ von Falco („Amadeus“ heißt unser Reservierungssystem) und Don’t Stop Me Now“ von Queen fehlen!

 

 

Und zum Schluss noch eine Expedienten-Insiderfrage… Amadeusbefehl fxb oder fxa?

Anne Bente: fxa!

Alice: fxa. (Also der Befehl, der dir alle verfügbaren Preise unabhängig der Tarife für beispielsweise eine ausgewählten Flugoption anzeigt).

 

Du willst mehr über die Arbeit bei Voya erfahren?

 

Wie die beiden Reiseverkehrskauffrauen Alice und Anne Bente zu Voya gekommen sind und warum liest Du im zugehörigen Journal Artikel.

 

 

 

 

PS: Wir suchen übrigens neue Mitglieder für unser Team! Schau Dich auf unserer Seite um oder bewirb Dich direkt bei uns als Travel Designerin.

Kategorien: