Bitten drehen Sie das Gerät um die Inhalte abrufen zu können.

“Das war eine Bauchentscheidung”, Jomana, Accountant

24. Juli, 2019

Das Unternehmen Voya steht für Business Travel in einer stark vernetzten, digitalisierten Welt. Doch wofür stehen seine Mitarbeiter? Jomana  kümmert sich um Voya’s interne Buchhaltung.

Die 37-Jährige ist seit zwei Jahren Mitglied im Team Voya. Auch davor war Reisebranche kein Fremdwort für sie. Jahrelang arbeitete Jomana als Hotelfachfrau an verschiedenen Standorten in Deutschland. Frankfurt, Berlin, München, Baden-Baden, ein Jahr in England. Absolvierte schließlich eine Fortbildung zur Finanzbuchhalterin.

Dann wuchs die Familie, und mit ihr Jomanas Wunsch aus der Reisebranche auszusteigen, etwas Neues kennenzulernen. Sie googelte “Accounting, Teilzeit, Hamburg”. Sie überflog die Anzeigen, scannte während des Scrollens die Firmenlogos, stoppte, klickte auf einen Link. Neben spannenden Aufgaben werden hier noch “der beste Kaffee” und besonders frisches Obst vom Arbeitgeber versprochen. Was folgt, ist eine Bauchentscheidung. 

Statt die Branche zu verlassen, kommt sie wieder an. “Das Produkt Voya”, antwortet Jomana knapp auf die Frage, warum. Der Reiz entstand, an der Entstehungsgeschichte einer Innovation teilzuhaben und, nebenbei, in Hamburg zu leben. 

Die Lust auf frischen Wind – und ein Zuhause im Norden

“Die Stellenanzeige ist mir sofort ins Auge gesprungen”, erzählt Jomana heute. Das Logo, die Farben, der Wortlaut… Alles sei so ganz anders gewesen, “frischer”. Und das nicht nur in Bezug auf das als solches angepriesene Obst im Büro. Die Reisebranche, die sie bisher kennengelernt hatte, jedenfalls, erkannte sie nicht in der Annonce wieder. Aus einem “inneren Impuls” heraus, bewirbt sie sich, wenige Tage später sitzt sie Co-Founder Florian und Head of Finance & Business Intelligence Nicole gegenüber. 

“So wie die Anzeige gewirkt hat lief auch das Gespräch”, erinnert sich Jomana weiter, “total entspannt, so als würden wir uns schon länger kennen”. Seither unterstützt sie Nicole insbesondere bei der internen Buchhaltung, sprich, dem Belegmanagement. Zum Ende jeden Monats prüft sie, ob jede Transaktion beziehungsweise Buchung vollständig dokumentiert und belegt ist – eine Aufgabe, die nicht selten “Detektivarbeit” gleicht. Denn sollte eine Hotel- oder Mietwagenrechnung nicht richtig adressiert sein, muss diese zurückverfolgt, die korrigierte Version angefordert und anschließend richtig abgespeichert werden.

Generell wirkt Jomana daran mit, Reisekostenabrechnungen zu prüfen und Kundenrechnungen zu erstellen. Dazu gehört auch ab und an das Mahnen von Kunden. Gut, dass sie nur ein paar Schritte von gesunder Nervennahrung trennen.

Kategorien: